Zum 500. Jubiläum der Confessio Augustana

Lutheraner wollen Jubiläum 2030 in Augsburg feiern

Der Lutherische Weltbund (LWB) bereitet sich auf das für 2030 geplante 500-Jahr-Jubiläum zum Augsburger Bekenntnis vor. Dabei soll es auch Feierlichkeiten in der bayerischen Bischofsstadt geben. Das kündigte der scheidende Präsident des Weltbunds, Erzbischof Panti Filibus Musa am Mittwoch in Krakau an. Auf die Frage, ob die alle sechs Jahre stattfindende LWB-Vollversammlung verschoben und für 2030 nach Augsburg verlegt werde, sagte er, dass dies noch zu klären sei.

Das Augsburger Bekenntnis (Confessio Augustana) ist eine der wichtigsten lutherischen Bekenntnisschriften, sie wurde 1530 in Augsburg veröffentlicht. Die Stadt entwickelte sich im 16. Jahrhundert zu einem Zentrum der Reformation. 1555 kam es zum Augsburger Religionsfrieden, der das friedliche Nebeneinander von katholischen und evangelischen Christen besiegelte. 

Ökumenische Geschichte wurde erneut 1999 geschrieben, als in Augsburg die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von Spitzenvertretern der katholischen Kirche und des Lutherischen Weltbunds unterzeichnet wurde.

KNA